Ablauf bis zur Einschulung

Anmeldung in unserer Schule

Anmeldezeitraum

Im Zeitraum vom 30.10.23 bis zum 17.11.23 melden Sie ihr Kind an einer Grundschule Ihrer Wahl an.

Wenn Sie nicht in unserem Einzugsgebiet wohnen, melden Sie sich erst in Ihrer zuständigen Grundschule ab und kommen anschließend mit dem Abmeldeschein zu uns.

Was brauche ich für die Anmeldung?

Bitte bringen Sie zur Anmeldung folgende Unterlagen mit:

– Geburtsurkunde des Kindes

– Passbild des Kindes (freiwillig)

– Ihren Personalausweis

– Schuleingangsprofil (SEP) des Kindergartens

– Nachweis über Masernschutz (Impfausweis)

– bei getrennt lebenden Eltern: Sorgerechtsbescheinigung

Wie geht es nach der Anmeldung weiter?

Bei der Anmeldung vereinbaren Sie einen Termin für ein Einschulungsgespräch, zudem Sie mit Ihrem Kind kommen.

Das Gespräch dauert ca. 20 bis 30 Minuten. Dabei machen unsere Schulleiterin und unsere Sonderpädagogin kleine Aufgaben mit Ihrem Kind, um wichtige Informationen über den bisherigen Entwicklungsstand Ihres Kindes zu bekommen.

Im Einzelfall vereinbaren wir mit Ihnen einen weiteren Termin zum „Schulspiel“. Beim Schulspiel laden wir mehrere Kinder für ein etwa 90 minütigen Termin ein, um eine genauere Einschätzungen über die Fähigkeiten des Kindes zu tätigen und eventuelle Fördermaßnahmen zu planen.

Bekommt mein Kind auf jeden Fall einen Platz an der Rangenberg-Schule?

Wenn Sie in unserem Einzugsgebiet wohnen, haben Sie einen Platz bei uns sicher.

Darüber hinaus standen in den letzten Jahren immer einige weitere Plätze für Kinder aus anderen Gebieten zur Verfügung.

Wenn wir Ihr Kind nicht aufnehmen können, erhalten Sie bis zum 8. Dezember Post von uns.

Wenn Sie nichts hören, hat Ihr Kind einen Schulplatz erhalten.

Anmeldung in der Betreuung

Bitte melden Sie Ihr Kind unbedingt auch bis zum 17. November 23 in der Betreuung an, wenn Sie möchten, dass Ihr Kind auch nach 12 Uhr in der Schule betreut wird!

Weitere Termine bis zur Einschulung

Kurz vor den Sommerferien laden wir Sie zum ersten Elternabend ein. Dabei erfahren Sie alles für den Tag der Einschulung, bekommen Sie die Termine für das Schuljahr und erhalten Sie die Materiallisten. Mit der Einladung zum Elternabend erhalten Sie eine auch eine Wunschliste für „Freundewünsche“. In der Regel gelingt es uns, mindestens einen Wunsch bei der Klasseneinteilung zu berücksichtigen.

Die Einschulung findet am 04. September 2024 statt.