Die Rangenberg-Schule in Kücknitz

Unsere Schule

Seit 1989 besteht die Rangenberg-Schule als reine Grundschule mit zurzeit um die 135 Schülerinnen und Schülern. Im großen, 2005 und 2016/18 aufwändig sanierten Schulgebäude steht uns ein vielfältiges Raumangebot mit moderner Technik zur Verfügung. Die Klassenräume haben nach der Baumaßnahme 2016/18 direkten Zugang zu einem Gruppenraum oder verfügen über ein großzügiges Raumangebot für Binnendifferenzierung. Es gibt neben den Klassenräumen einen Mehrzweckraum, eine Schülerbücherei, einen Werkraum und eine Küche. Für die Ganztagsbetreuung stehen großzügige, helle Räume zur Verfügung.

Nach vielen gemeinsamen Jahren mit unserer Betreuten Grundschule schlossen wir uns zum Schuljahr 2018/19 zu einer „Offenen Ganztagsschule“ (OGS) zusammen.

Räumlicher Mittelpunkt der Schule ist die Sporthalle, die auch über eine Bühne verfügt. So wird sie auch als Versammlungs- und Veranstaltungsraum rege genutzt.

Zum Schulgelände gehört außerdem ein großzügig bemessener Schulhof, der mit zwei Kletterlandschaften, Sandkiste, Fußballfeld und Pavillon abwechslungsreiches Spielen ermöglicht. Ein Sportplatz gegenüber der Schule rundet unsere Außenanlagen ab.

Der ehemalige Hausmeistergarten bot uns die Gelegenheit zur Errichtung eines kleinen Schulgartens – hier können die Kinder im Rahmen des Sachunterrichts eigene Obst- und Gemüsesorten anbauen.

Gegründet wurde die Schule 1938 als Volksschule für die neu erbauten Siedlungen Rangenberg und Wallberg. Der dreigeschossige Bau stellte einen markanten Punkt in diesem neuen Wohngebiet dar.

Nach dem Krieg und der Auflösung der Flenderlager-Schule besuchten zeitweise bis zu 1300 Schüler unsere Schule. Der Unterricht wurde dabei in Abteilungen vor- und nachmittags erteilt.

Durch den Neubau weiterer Schulen im Stadtteil verringerten sich die Schülerzahlen, sodass die Hauptschule 1989 auslief.

UNSER TEAM

Unser Team besteht aus Grundschullehrkräften, einer Sonderpädagogin und Schulbegleitungen. Es hängt von der jeweiligen Situation in der Klasse ab, wie die Zusammensetzung der Teams gestaltet wird.

Unser Lernkonzept

Unsere Familienklassen umfassen Kinder aller Begabungen der Jahrgangsstufen 1 bis 4 und ermöglichen allen eine beständige Lernentwicklung.

Über Uns

Für weitere Fragen und bei Interesse an einer Hospitation im Unterricht können Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail an uns wenden.