DIE RANGENBERG-SCHULE IN KÜCKNITZ

Schulelternbeirat

Elternarbeit – ein wichtiger Baustein zum Gelingen des Schulalltags

Im Namen des Schul-Eltern-Beirates (SEB) Herzlich Willkommen an der Rangenberg-Schule!

Die Eltern nehmen im Schulalltag der Rangenberg-Schule eine wichtige Rolle ein.

Die Zusammenarbeit von Schule und Eltern erfolgt in Elternversammlungen und Einzelgesprächen, sowie durch die Mithilfe der Eltern im Schulalltag.
Alle Eltern sind eingeladen, sich vielfältig einzubringen:

• bei Klassenaktivitäten
• Schulveranstaltungen
• als Elternvertreter in der Klasse ihres Kindes
• als Vertreter des Schulelternbeirates in Fachkonferenzen, der Schulkonferenz oder dem Kreiselternbeirat
• im Schulverein

Traditionell sorgt die Elternschaft der Rangenberg-Schule für das leibliche Wohl der Gäste bei der Einschulung der Erstklässler, der Verabschiedung der Viertklässler, der Eltern beim Informationsnachmittag für die zukünftigen Erstklässler, sowie bei größeren Schulveranstaltungen wie dem Schulfest oder dem jährlichen Faschingsfest und Sportfest etc.
Ohne ihre Mithilfe wäre es nicht möglich, den Kindern im Laufe ihrer Schulzeit so eine Vielfalt an Zusatzangeboten zu gewährleisten. Um diese Tradition fortzuführen, ist also jeder Einzelne gefragt, sich an Aktionen/Veranstaltungen im Rahmen seiner Möglichkeiten zu beteiligen.

Wir haben für Sie unter dem Punkt Elternvertreter – was bedeutet das? ein paar Informationen zusammengestellt, wie die Mitarbeit im Einzelnen aussieht.

Für Ideen und Anregungen jeglicher Art und bei Problemen / Fragen stehen Ihnen Ihre gewählten Elternvertreter gern zur Verfügung. Sprechen Sie uns an!

Elternvertreter – was bedeutet das?

Klassenelternbeirat

Zu Beginn des Schuljahres werden innerhalb der ersten 6 Wochen Elternvertreter in den Familienklassen für den Zeitraum von 2 Jahren gewählt. Wir streben an Elternvertreter aus allen Lernjahren für die Beiratsarbeit zu wählen, damit sich Erfahrung mit frischem Elan austauscht und sich alle gut vertreten fühlen. Laut Schulgesetz sollten pro Klasse in der Regel 3 Vertreter gewählt werden.

Klassenelternvertreter haben folgende Aufgaben:

• Organisation und Durchführung der Elternabende pro Halbjahr einer
(zumeist in enger Zusammenarbeit mit der Klassenleitung)
• Der Elternvertreter ist das Bindeglied zwischen den Lehrern und Eltern (=Informationsaustausch)
• Er steht als Vermittler zwischen Lehrkräften, Familien und Schulleitung zur Verfügung Stärkung des Klassenverbandes durch Aktionen, Feste, oder Ähnliches
• Beratende Teilnahme an Zeugnis- und pädagogischen Konferenzen
• Teilnahme an Klassenkonferenzen

Schul-Eltern-Beirat (SEB)

Der Schulelternbeirat setzt sich aus allen gewählten Klassenelternbeiräten zusammen.

Die Aufgabenschwerpunkte sind:

• regelmäßige Treffen i.d.R. am zweiten Montag des Monats in der Rangenberg-Schule gegebenenfalls zusammen mit der Schulleitung
• Informationsaustausch zwischen Schule und Eltern über Schulentwicklung, Unterrichtskonzepte, Aktionen, Projekte und Ähnliches mehr.
• Unterstützung und Repräsentation bei Aktionen und Projekten wie zum Beispiel der Infotag der zukünftigen Erstklässler, etc.
• Wahlstimmberechtigter Elternvertreter für die Schulkonferenz
• Jährlicher Bericht über die Arbeit an die Lehrerkonferenz

Schulkonferenz

Die Schulkonferenz ist das wohl wichtigste Gremium an der Schule. Sie setzt sich aus der gleichen Anzahl von Lehrer- und Elternvertretern zusammen, die alle stimmberechtigt sind. In der Schulkonferenz werden Beschlüsse die Schule betreffend gefasst, wie beispielsweise Grundsätze eines Förderkonzeptes, Schulhofgestaltung, Schulprogramm, Haushaltsgenehmigung, Grundsätze für die Auswahl von Lehr- und Lernmitteln.

Kreiselternbeirat

Der Schulelternbeirat wählt Vertreter für den Kreiselternbeirat, die Interesse haben, über den Tellerrand unserer Grundschule hinauszuschauen und sich bei Treffen mit Elternbeiräten anderer Lübecker Schulen auszutauschen und dann dem SEB berichten. Diese Treffen finden meist einmal im Halbjahr statt und haben oft ein aktuelles Thema.

Vertreter für die Fachkonferenzen

An der Rangenberg- Schule finden Fachkonferenzen für Deutsch und Mathe sowie die Nebenfächer statt. An diesen Konferenzen können Vertreter aus der gesamten Elternschaft beratend teilnehmen. Diese Vertreter werden durch den SEB gewählt. Wer Interesse hat oder sich besonders geeignet fühlt, sollte sich beim SEB melden und zur Wahl stellen. Die Fachkonferenzen finden in der Regel einmal pro Halbjahr statt und die Etatkonferenz einmal jährlich.

Fazit

Für den Einzelnen erscheint dieses Programm wahrscheinlich sehr umfangreich, aber da pro Klasse im Regelfall mehrere Elternvertreter gewählt werden, lassen sich die Aufgaben auf zahlreiche Schultern verteilen. Dadurch wird der Aufwand des Einzelnen durchaus überschaubar und individuell anpassbar gehalten. Wer sich gerne engagiert und Verantwortung übernimmt, findet sich ebenso in diese m System wieder wie jemand, der eher ruhig in der zweiten Reihe wirkt. Ein weiterer wichtiger Aspekt an der Mitwirkung im SEB ist, dass durch das Zusammenwirken unterschiedlichster Charaktere der Elternvertreter eine möglichst repräsentative Widerspiegelung aller Interessen der Eltern an der Rangenberg- Schule zustande kommt.